Gründliche Begutachtung

Um zu entscheiden welche Maßnahmen für die Pflege Deines Hundes notwendig sind, schaue ich ihn mir gründlich an. Besonderheiten können so erkannt oder im persönlichen Gespräch angesprochen werden. Den Zustand vom Fell und der Haut kann ich so kontrollieren sowie beispielsweise Verfilzungen und Zecken fachgerecht entfernen. Krallen, Augen und Ohrenpflege gehören bei meinem Besuch dazu. Selbstverständlich achte ich auch auf die Daumen- und Wolfskrallen, da diese sich nicht ablaufen und in die Haut einwachsen können.


Online- Beratung

Die Fellpflege gestaltet sich etwas schwieriger als Du es Dir vorgestellt hast? Deine Fellnase mag Deine Arbeit mit der Bürste oder dem Kamm nicht so recht, lässt sich unter den Achseln nicht so leicht bürsten oder verfilzt gerne an verschiedenen Körperbereichen? Dein Vierbeiner zieht es nach dem Baden vor, sich lieber selber auf jedem Teppich oder Kissen zu trocknen und holt lieber ein Spielzeug sobald er eine Bürste sieht? Hierbei helfe ich Dir sehr gerne, alles mit dem Herzen zu beheben, um eine entspannte und angenehme Fellpflege für Euch aufzubauen.

Bei der Onlineberatung nehme ich mir viel Zeit um die Verhaltensweise Deines Hundes zu erfahren, damit ich Dich anschließend ausführlich bei der optimalen Ausstattung sowie bei der ihm angepassten Vorgehensweise beraten kann. Außerdem zeige ich Dir, wie sich Stress und unbewusste Fehler bei der Fellpflege durch Gelassenheit und Geschicklichkeit ersetzen lassen, berate Dich über natürliche Pflegeprodukte und beantworte natürlich gerne Deine Fragen. Denn wichtig ist nicht nur die Technik der Anwendung oder die individuellen Werkzeuge für verschiedene Fellstrukturen, sondern auch, dass Dein Vierbeiner sich wohlfühlt und darauf vertrauen kann, dass die Fellpflege eine Wohltat für ihn ist.

Hier beginnt die individuelle und intensive Onlineberatung, welche das Ziel hat, die Fellpflege statt einer Aufgabe zu einer freudigen Beschäftigung für Dich und Deinen Vierbeiner zu machen.


Baden und Trocknen

Sanfte Hundepflege: Das Hundeshampoo, welches ausschließlich original marokkanische Lavaerde und somit keine Seife oder chemische Zusätze enthält, pflegt das Fell auf natürliche Weise und sehr sanft. Es reduziert Juckreiz, ist hypoallergen und bringt Lang- und Kurzfell zum Glänzen. Durch den neutralen erdigen Geruch ist es sehr angenehm für Dein Tier. Wegen der milden Wirkung auch sehr gut für Welpen geeignet.

Natürliche Pflege

Gerne bade ich Deinen Hund bei Dir zu Hause. Die Fellpflege oder das Schneiden der Frisur erfolgt mit trockenem Fell. Hierzu trockne ich Deinen Vierbeiner mit einem geeigneten Hundeföhn, welcher das Haar schonend und effizient entwirrt und gleichzeitig trocknet. Wenn Dein Hund hierbei Angst verspürt, verwende ich stattdessen Handtücher.


Schneiden / Trimmen

Der liebevolle Umgang mit Deinem felligen Liebsten ist mir sehr wichtig, weswegen ich ausschließlich von Hand schneide oder trimme. Das gepflegte Äußere, welches das Zusammenleben bereichert, wird durch die tägliche Fellpflege unterstützt. Der Fellwechsel ist ein natürliches Vorgehen - das Baden und Schneiden eine Arbeit, welche die Gesundheit Deines Hundes fördert. Das Abscheren von Fell mit der Maschine führe ich nicht aus.


Welpeneingewöhnung

Ein Welpe zieht bald ein? Um Deinen Welpen an die wichtigen Pflegeschritte zu gewöhnen ist die Welpeneingewöhnung sehr vorteilhaft für Dich und auch Deinen kleinen Neuankömmling. Sehr gerne gebe ich Dir auch schon im Vorfeld einiges an Wissen mit auf den Weg, sowie die ersten Übungen wenn der Welpe angekommen ist, damit ihr Beide die Fellpflege später richtig genießen und ein herrlich vertrautes Miteinander erleben könnt.


Workshops

Bei der täglichen Fellpflege hast Du Schwierigkeiten im Umgang mit Bürste, Kamm oder verspürst Unsicherheiten bei anfallenden Tätigkeiten? Sehr gerne zeige ich Dir an und mit Deinem Hund alles in Ruhe, damit ihr zwei die Fellpflege mit viel Gelassenheit und Freude ausführen könnt. Um auch Deinem Hund in diesem Bereich zur Gesundheit beizutragen helfe ich Euch sehr gerne.

  • Kämmen und Bürsten
  • Augen- und Ohrenpflege
  • Richtiges Baden und Trocknen
  • Ballen- und Krallenpflege
  • Schneiden mit der Schere

Beachte bitte: Ich bin ausschließlich auf kleine und mittlere Hunde spezialisiert.